Informationen
Mit der Inbetriebnahme von vier vollelektrischen Bussen – zwei Solobussen und zwei Gelenkbussen des Typs eCitaro – setzte die Stadt Graz einen weiteren Meilenstein in Richtung nachhaltiger Mobilität.
Die Graz Linien gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt: Vier neue vollelektrische Busse werden sukzessive in den Linienbetrieb integriert. Zwei Solobusse ersetzen ältere Diesel-Fahrzeuge, während zwei zusätzliche Gelenkbusse die bestehende Flotte erweitern. Der Fuhrpark wächst somit und wird gleichzeitig deutlich umweltfreundlicher.
Die modernen E-Busse kommen zunächst auf verschiedenen Linien zum Einsatz und werden künftig verstärkt auf der Linie 67 verkehren, um neue Stadtentwicklungsgebiete besser anzubinden. Neben einem höheren Fahrgastkomfort überzeugen die Fahrzeuge vor allem durch ihre emissionsfreie und besonders leise Betriebsweise.
Durch den Einsatz der neuen Elektrobusse können jährlich rund 176 Tonnen CO₂ eingespart werden. Innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme sorgen zudem für ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Die Investition wird durch Fördermittel von Bund und FFG unterstützt und unterstreicht den konsequenten Kurs der Stadt Graz in Richtung eines klimafreundlichen öffentlichen Verkehrs.
Angebot amLangen Tag der Energie
Führung im Graz Linien Buscenter:
- Spannende Infos über die neuen vollelektrischen Busse der Graz Linien
- Kleine Testfahrt am Gelände
Was erwartet Sie?
Teilnahme am Langen Tag der Energie
- 2026